Ethik

Meine Grundsätze

Jede meiner Beratungen und Sitzungen erfolgt auf der Grundlage der Achtsamkeit, der Ehrlichkeit, der Wertschätzung und der Wertfreiheit für jeden Klienten und sein Anliegen.

Ich unterstütze bei der Suche nach Antworten auf Lebensfragen und befähige die Klienten, zum einen ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren; zum anderen ermutige ich sie, selbst sinnvolle Lösungen zu finden sowie Kraft und Weisheit in sich selbst zu erkennen und diese praktisch auf der Grundlage der persönlichkeitseigenen Ressourcen umzusetzen.

Dabei begleite ich den Prozess, in dem Klienten ihren gewählten Lösungsweg freiwillig und

eigenverantwortlich gehen.

Ich möchte, dass sich jeder durch eine gemeinsame Arbeit mit mir gestärkt, beschenkt und bereichert fühlt.

Meine Verantwortlichkeit

In meinen Beratungen und Sitzungen gehe ich mit meinem Einfluss auf Klienten verantwortungsvoll um. Dabei setze ich mein ganzes Wissen und Können ein in die Begleitung und Unterstützung der Klienten, ich verspreche keine Heilung und kein Ergebnis.

Alle Informationen aus Gesprächen, Beratungen und Sitzungen bleiben vertraulich.

Ich erkenne meine Grenzen und sehe die Selbstverantwortung und Selbstermächtigung der Klienten als Grundlage unserer Zusammenarbeit.

Ich behalte mir vor, Anfragen von Klienten, die ich mit meinen ethisch-moralischen Grundsätzen nicht vereinbaren kann, abzulehnen. 

 

Alle Arten der Beeinflussung und der Manipulation lehne ich ab.

 

Qualitätsmanagement

In meinen Beratungen und Sitzungen stelle ich mich mit allen meinen fachlichen, persönlichen, sozialen und emotionalen Kompetenzen und Erfahrungen in den Dienst der Klienten und agiere nach bestem Wissen und Gewissen. Ich reflektiere mein Handeln und hole auch fachliches Feedback von KollegInnen oder Lehrenden ein.

Zur Qualitätssicherung und –verbesserung pflege ich intensiven fachlichen Austausch mit KollegInnen und ich bilde mich kontinuierlich fort.

 

Göttingen, im Juni 2017